E-Rechnungen aus VM

Ein weiterer Schritt zu Digitalisierung Ihre Prozesse

Rechnungen per Mail versenden kann VM Verlags-Manager schon länger. Wollen Schweizer VM-Kunden diese Funktion nutzen, mussten sie sich im Bereich Inserate-Management anfänglich allerdings mit IBAN-Rechnungen bescheiden. Seit VM 2017.1 jedoch (also seit über zwei Jahren) ist VM Verlags-Manager auch dazu in der Lage, ESR-Rechnungen für Inserate per Mail zu versenden.

IBAN, ESR, QR-Rechnung

Das E-Rechnungs-Modul muss nicht lizenziert werden, denn es befindet sich im Leistungsumfang jedes Schweizer VM’s. Dabei entscheiden Sie, ob Sie IBAN-, ESR- oder die neuen QR-Rechnungen* versenden möchten.

Sonderfall Sammelrechnung „Schweizer Art“

Wenn in Ihrem VM die Spezialeinstellung Nr. 166 aktiv ist („Rechnungsnummer erst beim Druck generieren“), erfolgt beim Mailen ungedruckter Rechnungen noch keine Rechnungsnummernvergabe. Um objekt- und auftragsübergreifende Sammelrechnungen zu erzeugen, muss heute der Umweg über den vorgängigen Bildschirmdruck gegangen werden. Einige unserer Kunden stören sich nicht daran, sondern nutzen diesen Umstand zur Faktura-Kontrolle vor dem tatsächlichen Rechnungsversand per Mail.

Mit der im kommenden Oktober erscheinenden Version VM2020.1 wird auch diese Erweiterung umgesetzt sein: Der Versand von Rechnungen wird ab dann von VM als DRUCKJOB interpretiert und führt zur Vergabe der Rechnungsnummern ohne vorgängigen Druck. Sollten Sie noch mit dieser Methode arbeiten und den Workaround scheuen, passen Sie die Planung Ihres nächstes VM-Updates bitte entsprechend an.

Inbetriebnahme

Da das Modul „Rechnungsversand per Mail“ in Ihrem VM lizenziert und freigeschaltet ist, entstehen Ihnen kaum Kosten für die Inbetriebnahme. Rechnen Sie mit maximal einen halben Tag Dienstleistung durch uns um das Modul für Sie einzurichten und Sie in seiner Anwendung zu schulen.

* ab VM 2020